Hauptfeuer- und Rettungswache Mitte
Zentrale Einheit mit vielseitiger Fahrzeugtechnik.
Der Löschzug 2 – Mitte – ist auf der Hauptfeuer- und Rettungswache der Feuerwehr Ratingen stationiert. Die Angehörigen des Löschzuges besetzen neben einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) und einem Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS) auch den Rüstwagen (RW), das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) sowie das Vorausrüstfahrzeug mit dem Cobralöschsystem (VLF Cobra).
Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder des Löschzuges die Berufsfeuerwehr, indem sie Logistikfahrzeuge sowie eine Reservedrehleiter zu den Einsatzstellen nachführen und dort in den Einsatz integrieren.
Aufgrund der zentralen Lage im Stadtgebiet und der damit verbundenen hohen Einsatzdichte zählt der Löschzug Mitte zu den einsatzstärksten und am häufigsten alarmierten Einheiten der Feuerwehr Ratingen.
Der Löschzug 2 – Mitte ist auf der Hauptfeuer- und Rettungswache stationiert.
Fahrzeuge: HLF 20, LF 20 KatS, RW, TLF 4000 und VLF Cobra.
Der Löschzug unterstützt die Berufsfeuerwehr mit Logistikfahrzeugen und Reservedrehleiter vor Ort.
Durch die zentrale Lage zählt der Löschzug zu den einsatzstärksten Einheiten der Feuerwehr Ratingen.
Hauptfeuer- und Rettungswache
Feuerwache Tiefenbroich
Einsatzintensiv im Herzen von Ratingen West.
Der Löschzug Tiefenbroich wurde am 23. September 1911 in der damaligen Gaststätte Schürrmann (heute Gaststätte Jägerhof) gegründet. Zu dieser Zeit bildeten die Gemeinden Eckamp (Tiefenbroich) als Löschzug 1, Homberg als Löschzug 2 und Hösel als Löschzug 3 gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr der damaligen Gemeinde Ratingen.
Heute ist der Löschzug Tiefenbroich im Westen des Stadtgebiets Ratingen stationiert. Zum Einsatzgebiet zählen die Stadtteile Ratingen West und Tiefenbroich sowie Teile der Bundesautobahnen A52 und A44.
Unser Fuhrpark umfasst:
- HLF 20 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug)
- LF 20 (Löschgruppenfahrzeug)
- 2 MTF (Mannschaftstransportfahrzeuge)
Darüber hinaus ist der Löschzug Tiefenbroich ein fester Bestandteil des Messzuges des Kreises Mettmann und übernimmt damit auch überörtliche Aufgaben im Bereich der Gefahrenstoff- und Umweltschadensbekämpfung.
Der Löschzug Tiefenbroich wurde 1911 gegründet und ist heute im westlichen Stadtgebiet von Ratingen stationiert.
Einsatzgebiet: Ratingen West, Tiefenbroich und Teile der A52/A44.
Fahrzeuge: HLF 20, LF 20, 2 MTF.
Der Löschzug ist zudem Teil des Messzuges Kreis Mettmann für überörtliche Gefahrstoffeinsätze.
Feuerwache Tiefenbroich
Feuerwache Lintorf
Löschzug Lintorf – Einsatzbereit seit über 100 Jahren.
Der Löschzug Lintorf wurde am 1. August 1907 gegründet und ist seit 1908 am heutigen Standort Kreuzfeld 5 zu Hause. Seit 1972 dient unsere Wache als kombinierte Feuer- und Rettungswache, an der rund um die Uhr ein Rettungswagen einsatzbereit ist.
Mit einem modernen Fahrzeug- und Gerätepark ist der Löschzug Lintorf bestens auf alle Einsätze vorbereitet: von Bränden über technische Hilfeleistungen bis hin zu Katastrophenschutzlagen.
Unser Fuhrpark umfasst:
- HLF 20 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug)
- DLK 23-12 (Drehleiter mit Korb)
- LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz)
- TLF 3000 (Tanklöschfahrzeug)
- DekonP (Dekontaminationsfahrzeug für Personen)
- 2 MTF (Mannschaftstransportfahrzeuge)
- Schlauchboot
Dank unserer engagierten Mannschaft und der modernen Ausrüstung sind wir jederzeit bereit, Menschen zu retten, Sachwerte zu schützen und in Notlagen schnelle Hilfe zu leisten.
Der Löschzug Lintorf wurde 1907 gegründet und ist seit 1908 am Standort Kreuzfeld 5 stationiert.
Die Wache ist seit 1972 Feuer- und Rettungswache mit rund-um-die-Uhr einsatzbereitem Rettungswagen.
Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, LF 20 KatS, TLF 3000, DekonP, 2 MTF, Schlauchboot.
Der Löschzug ist jederzeit bereit, Menschen zu retten, Sachwerte zu schützen und schnelle Hilfe zu leisten.
Feuerwache Lintorf
Gerätehaus Löschzug Breitscheidt
Einsatzbereit für Breitscheid und darüber hinaus.
Der Löschzug Breitscheid wurde am 1. März 1937 gegründet und hat seinen Standort an der Alten Kölner Straße. Sein Einsatzgebiet umfasst den nördlichsten Ratinger Stadtteil Breitscheid, wo er vorrangig für die Gefahrenabwehr zuständig ist.
Dank der am Standort stationierten Sonderfahrzeuge wird der Löschzug jedoch regelmäßig im gesamten Stadtgebiet Ratingens sowie überörtlich bei Einsätzen alarmiert.
Der Löschzug Breitscheid ist mit folgenden Fahrzeugen ausgestattet:
- HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug)
- TLF 3000 (Tanklöschfahrzeug)
- SW 2000-Tr (Schweres Wasserfahrzeug/Transport)
- ABC-Erkunder (für Gefahrstoffeinsätze)
- MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)
Diese Ausstattung ermöglicht dem Löschzug eine vielseitige Einsatzfähigkeit, von Bränden über technische Hilfeleistungen bis hin zu Gefahrstoffeinsätzen.
Der Löschzug Breitscheid wurde 1937 gegründet und ist an der Alten Kölner Straße stationiert.
Einsatzgebiet: Breitscheid, bei Bedarf auch stadtweit und überörtlich.
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 3000, SW 2000-Tr, ABC-Erkunder, MTF.
Der Löschzug ist für Brände, technische Hilfe und Gefahrstoffe einsatzbereit.
Gerätehaus Löschzug Breitscheidt
Gerätehaus Löschzug Hösel
Löschgruppe 9 Hösel – Tradition trifft Einsatzbereitschaft.
Die Löschgruppe 9 Hösel wurde am 8. März 1913 gegründet und ist seitdem an ihrem heutigen Standort in der Bismarckstraße ansässig. Gemeinsam mit der Löschgruppe aus Eggerscheidt bildet sie den Löschzug 6 der Feuerwehr Ratingen.
Der Löschzug 6 ist zuständig für die Gefahrenabwehr in den Ortsteilen Hösel und Eggerscheidt und gewährleistet somit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich rund um die Uhr.
Die Löschgruppe 9 Hösel ist mit modernem Gerät ausgestattet, um vielfältige Einsatzlagen schnell und effektiv bewältigen zu können. Zum Fuhrpark gehören:
- HLF 20 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug)
- 2 GW-Logistik (Gerätewagen für Material- und Nachschubtransporte)
- Hochleistungspumpe „Hannibal“
Dank dieser Ausrüstung und der engagierten Mannschaft ist die Löschgruppe 9 Hösel in der Lage, sowohl Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen als auch Unterstützung im Katastrophenschutz zuverlässig zu leisten.
Die Löschgruppe 9 Hösel wurde 1913 gegründet und ist an der Bismarckstraße stationiert.
Sie bildet zusammen mit Eggerscheidt den Löschzug 6 und sorgt für die Gefahrenabwehr in Hösel und Eggerscheidt.
Fahrzeuge: HLF 20, 2 GW-Logistik, Hochleistungspumpe „Hannibal“.
Einsatzbereiche: Brände, technische Hilfe und Katastrophenschutz.
Gerätehaus Löschzug Hösel
Gerätehaus Löschzug Eggerscheidt
Eggerscheidt in sicheren Händen.
Am 18. September 1935 rief der damalige Bürgermeister von Eggerscheidt die Bewohner des Ortes in die Gaststätte „Kessel am Pött“ und gründete dort die Feuerwehr Eggerscheidt – der Beginn einer langen Tradition ehrenamtlichen Engagements für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Durch die kommunale Neugliederung zum 1. Januar 1975 wurde die Feuerwehr Eggerscheidt in die Feuerwehr Ratingen integriert und erhielt die Bezeichnung Löschgruppe 10 Eggerscheidt. Heute befindet sich ihr Standort am Hölenderweg.
Gemeinsam mit der Löschgruppe 9 aus Hösel bildet die Löschgruppe 10 den Löschzug 6 der Feuerwehr Ratingen, der für die Gefahrenabwehr in den Ortsteilen Eggerscheidt und Hösel verantwortlich ist.
Die Löschgruppe 10 Eggerscheidt ist mit einem LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) ausgestattet und damit in der Lage, Brände zu bekämpfen, technische Hilfe zu leisten und die Bevölkerung in Notlagen schnell zu unterstützen.
Die Löschgruppe 10 Eggerscheidt wurde 1935 gegründet und ist am Hölenderweg stationiert.
Zusammen mit Hösel bildet sie den Löschzug 6 und sorgt für die Gefahrenabwehr in Eggerscheidt und Hösel.
Fahrzeug: LF 10
Gerätehaus Löschzug Eggerscheid
Feuerwache Homberg
Einsatzkraft für Homberg.
Die Löschgruppe Homberg wurde am 7. Februar 1913 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil der Feuerwehr in der Region. Ihr heutiger Standort befindet sich Am Jakobusweg im damaligen Ratinger Land. Nur wenige Jahre später, am 27. Januar 1925, entstand die Löschgruppe Schwarzbach, damals noch im Amt Hubbelrath.
Im Zuge der kommunalen Neugliederung 1975 wurden beide Einheiten in die Feuerwehr Ratingen integriert und bilden heute gemeinsam den Löschzug 7, der für die Gefahrenabwehr in den Ortsteilen Homberg und Schwarzbach zuständig ist.
Die beiden Stadtteile sind geprägt von Wohngebieten, landwirtschaftlichen Betrieben und kleinen Industriegebieten, was ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten für die Feuerwehr bietet.
Die Löschgruppe Homberg ist mit modernen Einsatzfahrzeugen ausgestattet, um Brände zu bekämpfen, technische Hilfe zu leisten und die Bevölkerung schnell zu unterstützen. Zum Fuhrpark gehören:
- HLF 20 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug)
- LF 20 (Löschgruppenfahrzeug)
Mit ihrer technischen Ausstattung und dem hohen Einsatzwillen der Kameradinnen und Kameraden sorgt die Löschgruppe Homberg zuverlässig für Sicherheit.
Die Löschgruppe Homberg wurde 1913 gegründet und ist am Jakobusweg stationiert.
Gemeinsam mit Schwarzbach bildet sie den Löschzug 7 für die Gefahrenabwehr in Homberg und Schwarzbach.
Fahrzeuge: HLF 20, LF 20
Feuerwache Homberg
Gerätehaus Löschzug Schwarzbach
Einsatzbereitschaft im ländlichen Raum.
Die Löschgruppe Schwarzbach wurde am 27. Januar 1925 in der damaligen Gaststätte „Zur Hütte“ gegründet und ist seitdem ein wichtiger Teil der Feuerwehr Ratingen. Ihr Gerätehaus befindet sich in einem idyllisch ländlich geprägten Teil des Stadtteils, direkt an der Mettmanner Straße neben der alten Schule „Nussbaum“.
Vor Ort steht ein LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) auf Mercedes-Fahrgestell, das in enger Zusammenarbeit mit den Fahrzeugen und der Mannschaft der Löschgruppe Homberg den Löschzug 7 bildet. Gemeinsam gewährleisten sie die Gefahrenabwehr in den Ortsteilen Schwarzbach und Homberg und sichern die schnelle Hilfe bei Bränden, technischen Einsätzen und Notlagen.
Mit traditionellem Engagement und moderner Ausrüstung ist die Löschgruppe Schwarzbach jederzeit einsatzbereit, um Menschenleben zu schützen und Sachwerte zu sichern.
Die Löschgruppe Schwarzbach wurde 1925 gegründet und ist an der Mettmanner Straße stationiert.
Gemeinsam mit Homberg bildet sie den Löschzug 7 und sorgt für die Gefahrenabwehr in Schwarzbach und Homberg.
Fahrzeug: LF 10